Reiki

Reiki ist japanisch und bedeutet universelle Lebensenergie.

Dies ist heute der Oberbegriff für verschiedene Energiequalitäten und Möglichkeiten, mit diesen Energien zu arbeiten, die überall um uns herum in unendlicher Menge existieren.

Diese Energien als Kanal bewusst und gezielt für uns selbst und unser Umfeld zu nutzen, ohne unsere eigene Kraft zu verbrauchen, ist das Ziel jeder Reiki-Ausbildung.

Bei der Anwendung gibt es dabei lediglich die Grenzen, die wir uns selber setzen.

Reiki ist ohne besondere Fähigkeiten von jedem zu erlernen und leicht jederzeit und überall anwendbar.

Bekannt geworden ist Reiki bei uns durch das Usui Reiki, welches durch den Japanischen Gelehrten Dr. Mikao Usui Anfang des 19. Jahrhunderts verbreitet wurde. Usui Reiki ist reine sehr feinstoffliche leichte Lichtenergie, die ihren direkten Ansatz im seelisch-mentalen Bereich findet.

Pachamama Reiki hat seine Wurzeln im Kundalini Reiki, das durch Ole Gabrielsen, einem dänischen Meditationslehrer, bekannt wurde und ist in seiner Essenz die Urkraft unserer irdisch– körperlichen Existenz—der Kraft von Pachamama-Mutter Erde, verbunden mit der schamanischen Weltsicht in dem Bewusstsein der Verbundenheit zu allem was existiert.


Reiki…

  • Gibt Kraft im Alltag
  • Ist jederzeit und überall anwendbar
  • Gibt Kraft in schwierigen Situationen
  • Unterstützt das persönliche Wachstum
  • Öffnet neue Wege
  • Balanciert Körper, Seele und Geist
  • Stärkt  die Kraft unserer Gesundheit
  • Unterstützt alle natürlichen und gesundheitsfördernden Prozesse in unserem Körper
  • Stärkt Gewebe und Organe
  • Lässt uns die Verbindung zu unserem Ursprung und allem Leben um uns herum neu erfahren.

Usui Reiki

Dr. Usui wurde am 15. August 1865 in einem kleinen Dorf, Taniai, in Japan geboren und starb am 9. März 1926 nach einem Schlaganfall während er eine Reiki Klasse unterrichtete. Er liegt Saihoji-Tempel in Tokio begraben.

Es gib viele Legenden um seine Person, der Anfang des letzen Jahrhunderts das Usui Reiki bekannt machte….welche letztendlich der Realität entspricht ist meiner Meinung nach dabei unerheblich. Wichtig ist einzig und alleine, dass er für uns alle eine Tür geöffnet hat, die es uns wieder ermöglicht, die Energien um uns herum zu nutzen – eine Fähigkeit und ein Wissen, welches uns leider im Laufe unserer Entwicklung verlorgen ging….

Hier nun eine der Legenden:

Dr. Usui lehrte als Dozent an der Universität Kyoto in Japan. Eines Tages wurde er von einem seiner Schüler gefragt, ob er die Bibel wörtlich auslegen würde.
Nachdem Dr. Usui dies bejahte, fragte der Schüler, mit welcher Heilmethode Jesus denn dann geheilt hätte. Dr. Usui konnte die Frage nicht beantworten. So entschloß er sich, seine Lehrtätigkeit aufzugeben und ging den Spuren der Heilungswunder der größten spirituellen Meister in langjährigen Reisen und
Studien nach.

Schließlich entdeckte er, in Sanskrit geschrieben, eine Methode zur Heilung durch göttliche Lebensenergie. Es handelte sich dabei um einen Teil einer alten Heilkunst aus Atlantis (so der Text), bei der göttliche Lebensenergie durch bestimmte Handpositionen und Symbole auf den Empfänger übertragen werden und dort die Selbstheilungskräfte anregen. Dr. Usui fand die Beschreibungen und Symbole zu dieser Methode.

Während einer 21tägigen Fastenmeditation auf dem Kuriyama, einem heiligen Berg Japans, wurde er von einem Lichtstrahl, der vom Himmel kam, getroffen und erkannte darin die gefundenen Bilder und Symbole wieder. Diese Symbole schienen sich fest in seinen Energieköper einzubrennen.

So erhielt Dr. Usui durch göttliche Einwirkung seine Einweihung. In der darauffolgenden Zeit übte Dr. Usui diese alte Heilkunst aus und lehrte Reiki wo immer man ihn hören und haben wollte.

Seit seinem Tod breitete sich sein Wissen um den ganzen Globus aus. Allein in Deutschland praktizieren mittlerweile über 500.000 Menschen Reiki und in den USA ist Reiki als eine Zusatzausbildung für alle
medizinischen Heilberufe offiziell anerkannt.

Noch vor wenigen Jahren waren Reiki-Kurse ein Privileg nur für ganz bestimmten Menschen. Die Kurse waren sehr teuer und nicht für jeden bezahlbar.

Dies widerspricht dem Usui-Gedanken.

Dr. Usui wollte seine Entdeckung jedem Menschen zur Verfügung stellen, der sich des Wertes bewußt war. So wurde im Energieausgleich gelehrt und unterrichtet.

(Text in Anlehnung an die Ausführungen von Andrea Mischkowyak)

Usui Reiki Ausbildung

Ich biete die klassische Usui Reiki Ausbildung an:

Sie besteht aus 4 Graden.

Der Abstand zwischen den Graden sollte mindestens 6 Monate betragen um Körper, Geist und Seele die Möglichkeit zu geben, sich auf die neue Energieebene einzuschwingen.

Weitere Informationen zu den Wochenendseminaren findet ihr in der Rubrik „Mein Angebot“

Usui Reiki I

Einführung in die Energiearbeit – was ist Reiki
Reinigung und Öffnung der Energiekanäle durch 4 einzelne Einweihungen
Vermitteln der Techniken zum gezielten Einsatz der Usui Energie mittels unserer Hände
Nachweihe nach der Reinigungsphase von 21 Tagen

Usui Reiki II

Einführung in die Bedeutung von Symbolen und deren Verwendung
Erkennen der Kraft unserer Gedanken, Glaubenssätze und Denkmuster
Möglichkeiten der Arbeit mit Reiki durch die Kraft unseres Geistes
3 einzelne Einweihung in die Symbole des zweiten Usui Reiki Grades
Erläuterung, Einübung und Möglichkeiten ihrer Anwendung
Nachweihe nach der Reinigungsphase von 21 Tagen

Usui Reiki Meister

Vorbereitung auf die Einweihung in das Meistersymbol 3 Wochen vor Kursbeginn täglich durch Fernreiki
Erkennen des eigenen Standpunktes im Hier und Jetzt
Möglichkeiten die eigenen Schattenseiten zu erkennen und annzuehmen
Erkennen der eigenen Verantwortung als Teil des großen Ganzen und als Energiearbeiter
Einweihung in das Meistersymbol
Arbeiten mit dem Meistersymbol – Möglichkeiten und Techniken
Nachsorge durch tägliches Fernreiki innerhalb der ersten 3 Wochen nach dem Seminar
Nachweihe nach der Reinigungsphase von 21 Tagen

Usui Reiki Lehrer

Infos auf Anfrage

Ayni Reiki

Was ist Pachamama Reiki?
Aus einem inneren Impuls heraus ist Pachamama-Reiki für mich aus dem Kundalini Reiki, in Verbindung mit der schamanischen Sicht auf die Welt und unser Sein – dem bewussten Leben und Erleben der Verbindung zu Mutter Erde, zu allem was uns umgibt, entstanden.

Das bewusste Wahrnehmen, Nutzen und gezielte Einsetzen dieser Energie als Kanal im Einklang und in Zusammenarbeit mit Mutter Erde – Pachamama – und allem, was sie ausmacht und dem Einsatz dieser Energiein dem Gefühl der Dankbarkeit, Liebe und Wertschätzung ihr gegenüber ist das, was ich vermitteln möchte.

Kundalini Reiki wurde durch Ole Gabrielsen, einen Dänischen Meditationslehrer bekannt, gechannelt durch Meister Kuthumi, einem der aufgestiegenen Meister, welcher uns hilft, die irdischen Aspekte unserer Existenz zu leben.

Die Essenz des Kundalini -Reiki’s und damit auch des Pachamama Reiki’s ist die Urkraft unserer Mutter Erde – der Quelle und Schöpfungsenergie unserer irdisch-/körperlichen Existenz – eine Energieform, die ein Teil von uns allen ist, die wir heute jedoch oft nicht mehr fühlen und schon gar nicht bewusst zu nutzen und einsetzen können.

Diese Fähigkeiten wieder zu beleben, uns erneut mit dieser Energie zu verbinden und Technikenzu vermitteln, wie sich Pachamama Reiki geziehlt einsetzen lässt in Zusammenarbeit mit den Kräften und Wesen der Natur, ist das Herz Pachamama Reikiausbildung.

Auch diese Art des Reiki ist ohne besondere Fähigkeiten zu erlernen und leicht jederzeit und überall anwendbar. Allerdings ist hier eine vorherige Ausbildung im Usui Reiki oder einer schamanischen Ausbildung Voraussetzung, da diese Energie sich sehr schnell materiell umsetzt.

Pachamama Reiki umfasst 3 „normale “ Grade, in die, je nach Empfinden, im Abstand von jeweils 2 Monaten eingeweiht werden kann.

Der 3. Grad ist der Meister/Lehrer Grad, nach dem man automatisch Pachamama Reiki weitergeben kann, wenn man dies möchte.

Die Einweihungen erfolgen direkt über die Verbindung zum höheren Selbst des Einzuweihenden in Verbindung zu Pachamama – immer in der Form und in der Intensität, in der es für den Einzuweihenden passend ist.

Pachamama Reiki ist eine ausgesprochen liebevolle, mütterliche Energie – eben die Energie der Mutter Erde – dabei ebenso kraftvoll, wie es Mütter nun einmal sind, die ihren Kindern das Beste mitgeben auf ihrem Lebensweg, damit diese ihr Leben eigenverantwortlich und frei leben können.

Ayni Reiki l

Durch die Einweihung in den ersten Grad des Pachamama Reiki werden die Energiebahnen für diese Energie wiederbelebt und geöffnet, so dass Erdenergie wieder durch uns als Kanal fließen kann.

Es werden Techniken und Möglichkeiten vermittelt, diese Energie geziehlt einzusetzen für sich selber und auch für andere, u. a. auch die Anwendung von Fernreiki.

Wir lernen bewusst die Verbindung zu Pachamama in ihrer ganzen Vielfalt herzustellen und in dieser Verbindung zu agieren.

Die Arbeit mit den Elementen wird beschrieben und einbezogen in die Arbeit mit Pachmama Reiki.

Alles, was hier vermittelt wird, soll als Grundlage dienen, den eigenen Weg in die Verbundenheit zu Pachamama zu finden.

„Das Herz soll im Einklang

mit dem Herzen der Erde schlagen.

Du sollst fühlen, dass du ein Teil des Ganzen bist,

das dich umgibt.“ (Gebet der Cheyenne)

Ayni Reiki ll

Durch die Einweihung in den zweiten Grad des Pachamama Reiki’s wird die Energiefrequenz verfeinert und der Energiefluss dadurch verstärkt.

Mit dieser neuen Energiequalität werden wir nun das praktisch anwenden, was wir beim ersten Grad erlernt haben, in direkter Verbindung mit der Natur in der Natur…..

Wir gehen in die Verbindung mit Bäumen, Pflanzen und Steinen und erfahren, wie sie uns bei unseren Anliegen begleiten und unterstützen können und wie es sich anfühlt, in dieser Verbindung das Pachamama Reiki fließen zu lassen.

Auch hier ist alles Erlernte die Basis für deinen eigenen Weg und deine kreative Umsetzung in deinem Alltag.

Ayni Reiki Meister / Lehrer

Durch die Einweihung in den Pachamama Meister-/Lehrergrad werden wir mit einer Vielzahl zusätzlicher Formen dieser Reikiart verbunden, die für viele verschiedene Bereiche unserer körperlichen Existenz tiefgreifend einsetzbar sind.

Nachdem wir diese zusätzlichen Formen des Pachamama Reiki’s für uns zur Gesundung eingesetzt haben, sind wir nun in der Lage, selbst in die Pachamama Energie einzuweihen und zwar nicht nur Menschen, sondern alles was ist und möchte…denn der freie Wille steht auch hier über allem.

Damit können wir auch für unser Umfeld die alte Verbundenheit wieder zum Leben erwecken, wenn wir das möchten.

Hier beginnt der Weg der eigenen Meisterschaft in der großen Verbindung zu allem was ist mit Hilfe dieser Urenrgie.

Der eigenen Kreativität im Umgang mit den nun vorhandenen Möglichkeiten, sind keine Grenzen gesetzt, außer denen, die wir uns selber setzen.