Über mich

Ich heiße Barbara Bussmeyer, bin im November1963 geboren und lebe mit 2 Hauswölfen in Hattingen, Nordrhein-Westfalen. Ich bin Mutter von 2 erwachsenen Söhnen, auf die ich sehr stolz bin. Sie gehen bereits ihre eigenen Wege und erobern sich ihren ganz eigenen Platz im Leben.

In meinem Leben durfte ich in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln und mich weiterentwickeln – dem Leben bin ich für diese Vielfalt der gebotenen Möglichkeiten sehr dankbar. Unter Anderem durfte ich als examinierte Pflegekraft in der Altenpflege und in der Intensivpflege für Kinder und Jugendliche viele Erfahrungen rund um den Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenszyklen sammeln. Ein 11jähriger Ausflug in den rein kaufmännischen Bereich ließ mich erkennen, wie stark das Bedürfnis des Menschen ist, seine ureigenen Wurzeln zu finden und das Leben wieder mit Sinn zu füllen.

Seit kurzer Zeit darf ich nun in meinem Wunschberuf als Coachin und Dozentin in der Erwachsenenbildung wirken – hier kann ich nun die Erfahrungen aus allen von mir durchlaufenen Bereichen einfließen lassen und damit zur ganzheitlichen Entwicklung der Menschen beitragen.

Durch meine Ausbildung und die langjährige Tätigkeit in der Pflege erhielt ich u.a. ein Grundwissen in den Bereichen Psychologie, Psychosomatik und allgemeiner Krankheitslehre.

Meine persönlichen Erfahrungen in dieser Arbeit haben mich letztlich dazu bewogen für mich den Focus von der kranken Seite eines Menschen und deren Behandlung auf die gesunden Anteile und deren Stärkung und Aktivierung zu lenken. So kam ich zur Salutogenese und dem Beruf der Gesundheitspraktikerin.

Meine Ausbildung zur Systemischen Coachin machte mein von mir angestrebtes System komplett. Hier durfte ich lernen, dass auch die kleinste Veränderung im System eines Menschen das komplette System beeinflusst. Wie bei einem Spinnennetz, bei dem schon die kleinste Berührung das gesamte Netz in Schwingung versetzt.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht Deine Einzigartigkeit und das Dir Bewusstmachen Deiner einzigartigen Gaben und damit die Rückverbindung zu Dir selbst und Deiner Urkraft. Der schamanische Weg und das (Rück)Verbinden mit unseren LebensWurzeln in den unterschiedlichen Ebenen ist das Herz meiner Arbeit!

Viele Menschen fühlen sich fremdbestimmt und innerlich leer und entwurzelt – Symptome in der heuten Zeit sind z.B. Depressionen, Psychosomatische Störungen und Burnout aber auch Boreout. Es fehlt an Sinnhaftigkeit, Körperwahrnehmung, Gefühl für die eigene Kraft und die Selbstverständlichkeit der Selbstfürsorge.

Als Herzens Coachin biete ich den Menschen ganz eigene Wege in ihre Kraft und damit Möglichkeiten zu einem kraftvollen eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Leben.

Durch den schamanischen Weg habe ich gelernt, die Verbindung zu allem, was uns umgibt wieder zu fühlen und zu leben. Dieses Gefühl der Verbundenheit lässt mich noch einmal eine ganz neue Art von Freiheit, Aufgehobensein und Urvertrauen empfinden – ein wirklich gutes Gefühl….

 

Ich bin meinen Lehrern, die ich finden durfte, von ganzem Herzen dankbar für alles, was ich lernen konnte und vor allem für die Bestätigung meines Empfindens, dass im Bereich der Energiearbeit Konkurrenzdenken völlig fehl am Platze ist – dass im Gegenteil, je mehr man weitergibt umso mehr zurückfließt.

 

„Das Herz soll im Einklang mit dem Herzen der Erde schlagen.

Du sollst fühlen, dass du ein Teil des Ganzen bist, das dich umgibt.“

(Gebet der Cheyenne)

Namasté

 

 

Schamanische Wege…..

Ich erneuere den Bund zwischen mir und allem was ist, was war und was sein wird, was Teil von mir ist und dessen Teil ich bin…

Mein Weg und mein Wunsch in diesem Leben ist es, diese Einheit zu fühlen, zu leben und zu vermitteln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.2018 – 01.2019  IHK Dortmund

Ausbildereignungsprüfung nach AEVO mit Feststellung der fachpädagogischen Grundeignung

01.2018 – 03.2018

Marcus Bergfelder &  Peter Schneider, Essen

Ausbildung zum Lösungsorientierten Coach nach Marcus Bergfelder und Peter Schneider

11.2015 – 04.2016

Kobi e.V., Dortmund

Ausbildung zum Systemischen Master Coach nach Marcus Bergfelder

05.2014 – 09.2014

Kobi e.V., Dortmund

Ausbildung zum Systemischen Coach nach Marcus Bergfelder

06.2011 Ilona Steinert, Freiburg

Ausbildung zur Gesundheitspraktikerin für Persönlichkeitsentwicklung und Individualität, anerkannt durch die Deutsche Gesellschaft für Alternative Medizin (DGAM)

05. 2011 – 03.2012 Die Lebensschule, Geldern

Ausbildung zur Schamanischen Lehrerin
nach Christa Fest
07.2010 – 03.2011 Die Lebensschule, Geldern

Ausbildung zur Schamanischen Heilerin
nach Christa Fest
06.2008 – 08.2009 Natur & Reiki Zentrum, Geldern

Ausbildung zur Reiki – Therapeutin
nach Andrea Mischkowyak
12.2000 – 12.2005 Zen- Reiki

Ausbildung zur Reikilehrerin für Kundalini Reiki
Ausbildung zur Reikilehrerin für Shamballa Reiki
01.2000 – 12.2000 Maria Pluta, Mülheim a. d. Ruhr

Ausbildung zur Reikilehrerin für Usui Reiki